,

Interview with Tommy Hilfiger

Tommy Hilfiger

MARK VAN HUISSELING meets…

TOMMY HILFIGER

«The book about your past life that you published [with Peter Knobler, a former journalist], is a very open, honest book. Why?» – «I think, when doing something like that, one should do it properly. I have nothing to hide. And if some people don’t like it, they may not buy my clothes anymore. But I don’t think I wrote anything terribly abusive.» (He writes for example that he had a violent father that had often beaten him as a child. Or that at least two of his children had drug problems and that the small son he has with his second wife is autistic.) «The title of the book ‹American Dreamer›, is nice but, with respect, wrong. I perceive you as a doer, a realist … dreamers don’t build companies that they sell for billions.» – «But I had dreams and and my dreams turned into something. I was a dreamer, I am a dreamer; I still dream about what could come next for me.» – «Do you have nightmares?» – «I had some: my bankruptcy, my failure … »

Thomas Jacob Hilfiger, better known as Tommy Hilfiger, 65, from Elmira, New York, is an american fashion designer. What is not described on Wikipedia: Hilfiger is entrepreneur first, the designing of fashion comes in second place. Together with business and financial partners he build his brand that primarily offers clothing in the so called college- or preppy-style (from preparatory school). 2006 Hilfiger sold his shares for 1.6 billion to a holding company; about 5 years later it resold the company to the american fashion group Philips-Van Heusen for about 3 billion. He doesn’t have any noteworthy share in the company anymore and is ambassador of the brand, meaning that he gives interviews, opens shops in important cities, et cetera; the operational chief is the Swiss national Daniel Grieder. Hilfiger is married the second time, has five children of his own plus two stepchildren; his biography «American Dreamer» was published in 2016, I recommend this book.

«You write that one of your managers was partly responsible for the company succeeding again. He was right, others, including yourself, were not for some time. You rarely read that, success mostly isn’t shared …» – «Yes, but it was like that. I have always been supported by people to get ahead. There were and there are unusually strong people in the company.» – «How does one lead employees that are better than oneself?» – «I am very confident with where I am in life – my name is on the logo, I am the creator and visionary behind the brand.» – «But how do you prevent these people from wanting your job?» – «It’s like in sports: You are a group that wants to win. Everybody is willing to do everything for it except cheating. I was the motivator and influencer of the team; I enabled the success, praised and rewarded my people.»

Tommy Hilfiger Gründer (Thomas Jacob Hilfiger)

Tommy Hilfiger (Thomas Jacob Hilfiger)«How important is luck?» – «You need luck to get big. But fortune can be followed by misfortune – we were excessively successful in America in the beginning of the [19]90s but towards the end of the decade we suffered a setback and several partners sold their shares, pulled out … But with good people one can influence luck a little.» – «When you have been in business for four decades, fortunate and less fortunate phases should be distributed evenly, shouldn’t they?» – «I hope so. And then there’s this: A successful career is associated with hard work. You never get to rest, always have to keep going. How do you perfect this or that? What do we do next?» – «Your income in 2016 will reach 33 million dollars; that means during the time we talk you earn 15 000 dollars. But the extrapolated media value of the articles I publish is approximately 100 000 francs or dollars – You are underpaid.» – «Haha, I will tell the CEO, my friend Daniel Grieder.»

Tommy Hilfiger’s favourite restaurant:

Harry’s Bar, Calle Vallaresso 1323, Venice, Italy, phone +39 (0)41 528 5777

 

This post is also available in: German

Jean-Claude Biver

Interview with Jean-Claude Biver

MARK VAN HUISSELING about... Jean-Claude Biver; Arguably currently the most successful boss in the Swiss watch industry is publishing a book about his life. He describes himself as a hippie, and his drive is love. On a Friday afternoon last…
Tony Prince when he was young

Interview with Tony Prince

MARK VAN HUISSELING meets... When hearing «radio pirate and businessman» you think of someone else – at least we do. I almost had to postpone our appointment because I come from Ibiza and the plane was late...» – «Were you in Ibiza?…
Interview with Donald Trump done by Mark van Huisseling

Interview with Donald Trump

  MARK VAN HUISSELING about… DONALD TRUMP My colleagues liked the idea and i got the job to do a one-on-one-interview with him. A few years ago I was marginally involved in the development of a newspaper that should be about…
0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

,

Tommy Hilfiger Interview

Tommy Hilfiger

MARK VAN HUISSELING trifft…

TOMMY HILFIGER

«Das Buch über Ihr bisheriges Leben, das Sie veröffentlicht haben [mit Peter Knobler, einem ehemaligen Journalisten], ist ein sehr offenes, ehrliches Buch. Weshalb?» – «Ich denke, wenn man so etwas macht, sollte man es richtig machen. Ich habe nichts zu verstecken. Und wenn es einigen Leuten nicht gefällt, kaufen sie vielleicht meine Kleider nicht mehr. Aber ich denke nicht, dass ich etwas schrecklich Beleidigendes erzählt habe.» (Er schreibt etwa, dass er einen gewalttätigen Vater hatte, der ihn als Kind oft schlug. Oder dass wenigstens zwei seiner Kinder Drogenprobleme hatten und dass der kleine Sohn, den er mit seiner zweiten Frau hat, autistisch ist.) «Der Titel des Buchs, ‹American Dreamer›, ist schön, aber, mit Respekt, falsch. Ich nehme Sie wahr als Macher, als Realisten … Träumer bauen keine Firmen, die sie für Milliarden verkaufen.» – «Aber ich hatte Träume, und aus meinen Träumen wurde was. Ich war ein Träumer, ich bin einer; ich träume immer noch, was für mich als Nächstes kommen könnte.» – «Haben Sie auch Albträume?» – «Ich hatte welche: mein Konkurs, meine Scheidung …»

 

Thomas Jacob Hilfiger, besser bekannt als Tommy Hilfiger, 65, aus Elmira, New York, ist ein amerikanischer Modedesigner. Was bei Wikipedia nicht steht: Hilfiger ist zuerst Unternehmer, das Entwerfen von Mode kommt an zweiter Stelle. Zusammen mit Geschäfts- und Finanzpartnern baute er seine Marke auf, die zur Hauptsache Kleidung im sogenannten College- oder Preppy-Stil (von preparatory school) anbietet. 2006 verkaufte Hilfiger seine Anteile für 1,6 Milliarden an eine Beteiligungsgesellschaft; rund fünf Jahre später verkaufte diese die Firma weiter an die amerikanische Modegruppe Philips-Van Heusen, für rund 3 Milliarden. Er hat keine erwähnenswerte Beteiligung mehr am Unternehmen und ist Botschafter der Marke, das heisst, er gibt Interviews, eröffnet Läden in wichtigen Städten et cetera; operativer Chef ist der Schweizer Daniel Grieder. Hilfiger ist zum zweiten Mal verheiratet, hat fünf eigene Kinder sowie zwei Stiefkinder; seine Biografie, «American Dreamer», ist dieser Tage (auf Englisch) erschienen, ich empfehle das Buch.

«Sie schreiben, einer Ihrer Manager sei zum Teil dafür verantwortlich gewesen, dass die Firma wieder erfolgreich wurde. Er sei richtig gelegen, andere, inklusive Sie selber, hätten eine Zeitlang nicht recht gehabt. Das liest man selten, meist wird Erfolg nicht geteilt …» – «Ja, aber es war so. Ich hab mich immer auf Leute abgestützt, um vorwärtszukommen. Es gab und es gibt ungewöhnlich starke Leute in der Firma.» – «Wie führt man Mitarbeiter, die besser sind, als man selber ist?» – «Ich bin sehr selbstsicher bezogen darauf, wo ich mich befinde im Leben – mein Name steht auf dem Logo, ich bin der Schöpfer und Visionär hinter der Marke.» – «Aber wie verhindert man, dass solche Leute Ihren Job wollen?» – «Es ist wie im Sport: Man ist eine Gruppe, die gewinnen will. Jeder ist bereit, alles dafür zu tun, ausser zu betrügen. Ich war der Motivator und Beeinflusser des Teams; ich habe den Erfolg möglich gemacht, meine Leute gelobt und belohnt.»

Tommy Hilfiger Gründer (Thomas Jacob Hilfiger)

Tommy Hilfiger (Thomas Jacob Hilfiger)

«Wie wichtig ist Glück?» – «Man braucht Glück, um gross zu werden. Aber auf Glück kann Unglück folgen – wir waren übermässig erfolgreich in Amerika zu Beginn der [19]90er Jahre, doch gegen Ende des Jahrzehnts bekamen wir aufs Dach, und einige Partner verkauften ihre Anteile, stiegen aus … Aber mit guten Leuten kann man das Glück ein wenig beeinflussen.» – «Wenn man vier Jahrzehnte im Geschäft ist, sollten glückliche und weniger glückliche Phasen gleichmässig verteilt sein, nicht wahr?» – «Ich hoffe es. Und dann noch das: Eine erfolgreiche Laufbahn ist mit harter Arbeit verbunden. Man darf nie ausruhen, muss immer weitermachen – wie perfektionieren wir dieses oder jenes? Was tun wir als Nächstes?» – «Ihr Einkommen 2016 wird 33 Millionen Dollar erreichen; das heisst, in der Zeit, in der wir reden, verdienen Sie 15 000 Dollar. Der hochgerechnete Medienwert der Artikel, die ich veröffentlichen werde, liegt aber bei etwa 100 000 Franken oder Dollar – Sie sind unterbezahlt.» – «Haha, ich werde es dem CEO, meinem Freund Daniel Grieder, sagen.»

 

Tommy Hilfiger’s liebstes Restaurant:

Harry’s Bar, Calle Vallaresso 1323, Venedig, Italien, Tel. +39 (0)41 528 5777

This post is also available in: Englisch

DJ Antoine legt in Karlsruhe auf
, ,

DJ Antoine

MARK VAN HUISSELING über... DJ ANTOINE Er ist der vielleicht bestverkaufende Schweizer Produzent elektronischer Musik. Das reicht ihm nicht mehr. An einem Abend im Juni war die Welt nach Oberwil gekommen respektive gefahren – mehrere…
Interview with DJ Antoine

Interview mit DJ Antoine

MARK VAN HUISSELING trifft...  «DJ Antoine» Konrad Die Deutschen, die richtig grossen Radios, sagen: ‹Endlich kommt er mit der neuen Single, wir wollen sie spielen.› Hast du den Sommerhit 2014…
Das meistgenannte Lieblingsrestaurant: Die Kronenhalle

Wo Roger Schawinski und Anatole Taubman speisen

200 der Einflussreichsten wählen ihre Lieblingsrestaurants In welchen Restaurants die besten Köche walten, bewerten die Tester des Guide Michelin und des Gault-Millau. Und in welche Restaurants Berühmtheiten am liebsten gehen – wegen…
7 Kommentare
  1. Patrick Winkler
    Patrick Winkler says:

    hehe… die $15’000 während dem Interview hat er wohl kaum verdient, weil er die Zeit während dieser Konversation abgesessen hat, sondern weil er zuvor in 40 Jahren sehr effizient gearbeitet hat. @Mark van Huisseling: Wie errechnet sich der Reichweiten-Wert von 100’000.- Franken?
    Seltsam muss es sein, wenn man Tommy Hilfinger heisst. Ich kann mich nicht an den Gedanken gewöhnen, dass nicht nur die Kleidermarke so heisst, sondern auch ein Mensch. So weit hat er es geschafft, dass sein Name für Mode steht und die meisten Leute an Pullover denken wenn sie Tommy Hilfiger hören.

    Reply
  2. Mark van Huisseling
    Mark van Huisseling says:

    Eine Anzeigenseite kostet zirka 8000 Franken. Acht Seiten geplanter Umfang des Artikels – es waren dann tatsächlich sogar zwölf –, würden 64000 Franken entsprechen. Oder mit Rabatt 50000. Redaktionell ist doppelt soviel Wert wie Anzeige = 100000 Franken.

    Reply
  3. Arden
    Arden says:

    Way trendy, some valid points! I appreciate you making this post available, the remaining part of the site is also high quality.

    Have a fun.

    Reply
  4. Damian Orozco
    Damian Orozco says:

    It’s difficult to find well informed people on this subject, but you
    seem like you realize what you’re talking about! Thanks

    Reply

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *